Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Praktische Dauerbackfolien für jeden Haushalt

Kuchen, Torten, Kleingebäck, Kekse - alle diese leckeren. süßen Köstlichkeiten genießen die meisten Leute unter uns das ganze Jahr über. Aber besonders ab Herbst, spätestens jedoch mit Beginn der Adventszeit, verstärkt sich das Back-Bedürfnis bei vielen Frauen und vermutlich auch einigen Männern.
Weihnachtsgebäck muss gebacken werden und dann nicht nur eine Sorte, sondern gleich ganz viele Sorten.

Ich gebe zu, auch ich gehöre dazu. Passend zum 1. Advent gibt es nur noch selbstgebackene Kekse, weihnachtliche Kuchen usw. Das ganze Jahr backe ich nicht so viel, wie gerade in dieser Zeit!

Spritzgebäck, Zimtsterne, Vanille-Kipferl, Makronen, Nusstaler, ausgestochene Plätzchen und viele Sorten mehr stehen dann auf meinem Back-Programm. Manchmal backe ich alleine, manchmal mit meiner Familie und manchmal auch mit den Tageskindern (je nach Alter).

Bisher war es jedoch so, das ich Plätzchen immer Mithilfe von Backpapier auf das Backblech gelegt und in den Backofen geschoben habe. Diese Zeiten sind nun vorbei.

Über HR-Backgeräte - Dauerbackfolien, Kuchenbleche, Backformen und vieles mehr - durfte ich nämlich zwei Dauerbackfolien testen und kann mir sehr gut vorstellen, das sie mein Papier zum Backen künftig ersetzen!

Zwei verschiedene Folien incl. eines Teigschabers wurden mir zugeschickt, vielen Dank dafür:

 
Ganz dünn zusammengerollt wurden die Backfolien verpackt und geliefert.
Alle Backfolien sind Temperaturbeständig von -70 bis +260° Grad. Es gibt verschiedene Modelle und Ausführungen, meine zwei Folien möchte ich Euch gerne kurz vorstellen:

Dauerbackfolie klein, Art.-Nr. T8E35:


Bei dieser Folie handelt es sich eher um eine preiswerte Dauerbackfolie, die wahlweise für kleinere Backbleche gedacht ist oder aber wenn man nur den Boden des Blechs bedeckt haben möchte.
Sie ist 40 x 35 groß und in der Farbe braun zu bekommen. Preis: 4,- Euro pro Stück.

Dauerbackfolie extra stark, Art.-Nr. T8EX:


Diese Folie ist ein Stück größer und hat die Maße 47 x 40 cm. Sie ist ebenfalls in braun und extra stark verarbeitet, das bedeutet besonders große Haltbarkeit beim Backen. Geeignet ist die Backfolie für größere Backbleche oder aber, wenn der Rand eines Blechs mit Folie bedeckt werden soll.
Um den Rand besser abzudecken - denn wie man auf dem Bild gut erkennen kann, wird es schwierig, die Folie dem Blech anzupassen - kann man die Ecken der Folie einschneiden. Dadurch passt sich die Folien-Lage dann dem Backblech besser an. Preis: 7,- Euro pro Stück.

Mein Fazit: Zum Backen bin ich leider bisher noch nicht gekommen. Daher kann ich heute nur etwas zur Handhabung der Folien sagen. Da ich bisher nur Backpapier gewohnt war, konnten mich die Folien leicht überzeugen. Man kann sie immer wieder verwenden, was durchaus Umweltfreundlicher ist, als nach jedem Backvorgang das Papier weg zuschmeißen. Ich muss zugeben, das mich die kleinere und dünnere Folie eher überzeugen konnte, denn man legt sie auf das Blech und sie bleibt liegen. Die extra starke Backfolie hingegen ist doch sehr "widerspenstig", aber bisher habe ich mich auch noch nicht getraut, sie an den Ecken einzuscheiden. Das sollte ich vielleicht mal versuchen, denn laut Anbieter ist gerade diese Folie bei den Viel-Backern besonders beliebt.

Auch wenn die Folien eigentlich mehr zum Backen gedacht sind, wollte ich sie unbedingt ausprobieren und habe Gestern Pommes darauf gemacht, die ich sonst mit Backpapier auf dem Blech gemacht habe:


Da wir keine Friteuse haben, werden bei uns die Pommes meistens im Backofen gemacht und ich muss sagen, wir waren alle vier total begeistert. Sie sind richtig schon kross geworden, viel mehr als sonst. Für uns gibt es nämlich nichts schlimmeres, als wenn Pommes stellenweise noch weich und matschig sind.

Die Folie hat hier also komplett überzeugt. Nach der Benutzung haben ich sie einfach feucht abgewaschen, da sie ziemlich fettig war, kam ein Tropfen Spüli dazu und das war´s. Anschließend konnte man ganz leichte Gebrauchsspuren an der Folie sehen (wie kleine Knicke), aber ansonsten hat sie sich sehr gut gehalten.

Nun freue ich mich schon auf die Weihnachsbäckerei und werde Euch dann bestimmt nochmal von den Backergebnissen berichten, die ich mit der Folie erzielen konnte. :)

Bisher einziger Nachteil, den ich an den Folien feststellen konnte ist die Aufbewahrung. Nach Gebrauch kann man sie zwar wieder zusammen rollen, aber gerade die extra starke Folie rollt sich immer wieder auseinander. Dadurch nehmen die Folien natürlich Platz weg, bzw. Schubladen lassen sich nicht mehr öffnen, wenn sie sich darin auseinander gerollt haben.
Ich habe nun ein Band darum gemacht und das funktioniert gut. Schöner wäre es aber, wenn mit jeder Folie ein Band oder ein immer wieder einsetzbarer Klebestreifen mitgeliefert würde!

Neben diesen Backfolien gibt es aber übrigens auch noch viele andere Artikel in dem Shop.
Unterteilt sind die Kategorien wie folgt:
- Dauerbackfolien für Haushalt
- Walter-Backformen
- Praktische Helfer
- Folien für Gewerbe
- Sonderangebote

Insgesamt ist der Shop übersichtlich gestaltet und man findet sich dort sehr gut und schnell zurecht.
Der Mindestbestellwert liegt lediglich bei 10,- Euro und bereits ab 25,- Euro wird schon Versandkostenfrei geliefert.
Somit sind auch die Shop-Bedingungen absolut fair und ich kann Euch HR-Backgeräte sehr empfehlen!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktsponsoring