Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Montag, 5. November 2012

Essen online bestellen - Der moderne Service

Gerade am Wochenende passiert es bei uns hier und da schon mal, das die Küche kalt bleibt und wir entweder nur kleine Snacks essen oder uns ein bisschen Luxus gönnen und Essen bestellen.
Wenn man jeden Tag selber kocht, ist das zwischendurch auch mal eine willkommene und leckere Essens-Alternative. Allerdings gibt es hier bei uns im Ort das Problem, das es nicht wirklich viele Liefertaxis gibt. Insgesamt 2 Pizzerien, ein türkischer Imbiss und ein chinesischer Imbiss bieten diesen Service an. Wirklich bestellen kann man aber nur bei zwei dieser Unternehmen.

Nun wird es ja irgendwie immer moderner, das man sein Essen nicht mehr telefonisch bei den Lieferdiensten aufgibt, sondern die Essensbestellung online tätigt.
Ein Unternehmen, das sich hier spezialisiert hat, ist Lieferservice.de.
Deutschlandweit hat man hier die Möglichkeit, sich einen Lieferdienst auszusuchen und dort sein Essen ganz einfach online zu bestellen.

Die Vorteile von Lieferservice.de sind:

- Pizza, Pasta, Chinesisch und vieles mehr bestellen, ohne das Servicegebühren fällig werden
- Die Bestellung kann mit Food Tracker verfolgt werden
- Essen bestellen in ganz Deutschland
- Bezahlung online oder bar an der Haustür
- Inzwischen gibt es über 5500 angeschlossene Lieferdienste


Bildrechte: www.lieferservice.de

Ich habe die Möglichkeit bekommen, Lieferservice.de zu testen und war ganz gespannt darauf, denn wir hatten das vorab noch nie ausprobiert!

Wenn man auf die Seite des Unternehmens kommt, ist diese einfach und übersichtlich gestaltet.

Bestellablauf:

1. Postleitzahl-Eingabe des Ortes, an den geliefert werden soll
2. Falls es unter der PLZ verschiedene Orte gibt, muss man den Lieferort konkretisieren
3. Lieferdienst auswählen
4. Gerichte aussuchen
5. Auf Wunsch Extras zufügen
6. Bestelldaten auswählen
7. Bezahlmethode auswählen
8. Lieferzeit auswählen
9. Bei Bedarf eine Anmerkung zufügen
10. Bestellung absenden
Anschließend sollte man sein Telefon und die Bestellung bereit halten, falls telefonische Rückfragen wegen der Lieferung eingehen!

Unsere Erfahrung:

Die Bestellung ist wirklich sehr einfach. Allerdings sind für unsere Gegend leider nur 2 Lieferdienste eingetragen, wobei wir ein Unternehmen bereits kannten und uns daher für das andere entschieden haben.
Wir haben das Essen recht früh bestellt, denn da die Pizzeria im Nachbarort ansässig ist, war uns klar, das die Lieferung länger dauern würde.
Nachdem wir uns alle für ein Essen entschieden hatten, wurde die Bestellung getätigt. Da ich einen Bestell-Gutschein einreichen konnte, mussten wir nur noch einen kleinen Betrag selber zahlen.
Eigentlich war geplant, das wir den bei Lieferung an der Haustür bezahlen wollten, aber sobald ein Gutschein eingelöst wird, ist eine Barzahlung nicht mehr möglich, sondern nur noch online Zahlungen.
Leider findet man da im Vorfeld keinen Hinweis drauf.
Nachdem ich mich dann für eine Zahlungsart entschieden hatte, kam umgehend eine Bestätigungsmail.
Danach waren wir wirklich sehr gespannt, wie lange nun alles dauern würde.
Genau 7 Minuten nach getätigter Bestellung klingelte dann auch schon das Telefon.
Die Pizzeria war in der Leitung und wollte uns mitteilen, das ein allgemeiner Fehler im System von Lieferservice.de vorliegen würde, denn die Fahrkosten wären nicht mit berechnet worden. 5,- Euro sollten wir für die Anfahrt bezahlen, alternativ könnten wir die Bestellung stornieren.
Ich war total perplex, denn Anfahrtskosten wurden mit keinem Wort irgendwo erwähnt, weder auf der Bestellseite der Pizzeria noch im Warenkorb, der über Lieferservice.de gesteuert wird. Und 5,- Euro fand ich nun nicht gerade wenig, daher habe ich mich entschieden, die Bestellung zu stornieren und habe darum gebeten, das ich mein Geld und den Gutschein umgehend zurück haben wollte.
Mit einem relativ freundlichem: " Ich werde mich drum kümmern" hat man mich verabschiedet um 2 Minuten später erneut anzurufen.
In dem zweiten Gespräch hieß es dann, das man sich in Absprache mit dem Chef entschieden hätte aus Kulanz doch kostenlos zu liefern, ich könne ja nichts dazu und die ganzen Rückerstattungen wären zu kompliziert.
Ok, ich habe das Angebot gerne angenommen und habe dann nebenbei auf Anfrage erfahren, das die Bestellung nach Beendigung des Telefonats nochmal ca. 80-90 Minuten in Anspruch nehmen würde, da man ja eine Fahrzeit von 15-20 Minuten einplanen müsste.
Nach genau 80 Minuten (insgesamt nach Bestellung 90 Minuten) kam dann unser Essen endlich an.
Leider war aber auch hier ein Fehler passiert, denn es wurde uns eine falsche Pizza geliefert.
Aufgrund des Fahrweges haben wir uns geeinigt, diese zu behalten und lecker war sie auch, aber es war eine ganz normale Salami-Pizza, das war schon etwas ärgerlich.

Unser Fazit:

Lieferservice.de ist eine sehr einfach Möglichkeit der online Essensbestellung. Die Weiterleitung an den zuständigen Lieferdienst erfolgt umgehend, der Rest hängt dann jeweils von dort ab.
Allerdings würde ich mir einige technische Verbesserungen wünschen, damit Kunden besser abgesichert sind und keine bösen Überraschungen erleben, wie ich es mit den Anfahrtskosten erlebt habe.
Außerdem finde ich, das die teilnehmenden Lieferdienste etwas mehr in die Pflicht genommen werden müssten, z.B. wenn die Lieferung länger als x-Minuten dauert (hier sind 30 bis 45 Minuten Wartezeit normal) müsste der Kunde darüber informiert werden. Ich wusste die Dauer zwar, da ich beim Telefonat konkret danach gefragt habe und von ca. 1 Stunde Wartezeit sind wir eh ausgegangen, aber bei 1,5 Stunden hätte ich mich dann doch bei ausbleibender Info gefragt, ob die Bestellung überhaupt an die Pizzeria weiter geleitet worden ist!  
Auch die Aussage des Mitarbeiters, das es zu kompliziert ist, Geld und Gutschein zurück zu erstatten hat mich stutzig gemacht. Hatte die Pizzeria nur keine Lust, sich damit auseinander zu setzen oder ist das eine unzureichende Regelung zwischen Lieferservice.de und Lieferdienst?
Die falsch gelieferte Pizza hingegen war dann aber tatsächlich die alleinige Schuld der Pizzeria (was ja auch nicht selten vorkommt).

Bis es auch in den kleineren Orten ausreichend Erfahrungswerte mit den Online-Bestellung für Essen gibt, werden wir künftig wieder auf die altbekannte Art und Weise per Telefon bestellen.
Allerdings war das wirklich mal ein interessanter und irgendwie auch spannender Test für uns! :)
Vielen Dank dafür an Lieferservice.de!


Dieses ist ein geförderter Beitrag (jedoch ohne Zahlung von Geldleistungen).