Immer wieder freut es mich, wenn mir zum Testen Produkte angeboten werden, die man nicht unbedingt in seinem Haushalt hat und die man am besten noch gar nicht kennt!
Gerade dann macht mir ein Test nämlich besonders viel Spaß. Ich gehe viel experimentierfreudiger und neutraler an die Sache heran als bei Produkten, über die man überall liest oder die schon in ähnlicher Form vorhanden sind.
Und genauso ging es mir auch bei einem Test über das Native Kokosöl von DeliCoco!
Angeboten wurde mir das Produkt von Herrn Benedikt Richter, dem Geschäftsführer von DeliCoco.
Er selber hat einige Zeit auf den Philippinen gelebt und ist dort durch das Land gereist, um das beste native Kokosöl des Landes zu gewinnen. Auf einer kleinen Plantage im Norden der Hauptstadt Manila wurde er dann fündig. Der Vertrieb des nativen Kokosöls erfolgt über Herrn Richter hier bei uns in Deutschland.
Was ist natives Kokosöl eigentlich?
Hergestellt wird das Kokosöl aus frischen, sonnengereiften Kokosnüssen, die auf vollkommen natürliche Art wachsen, ganz ohne chemische Zusätze.
In einer einmaliger Kaltpressung werden diese Kokosnüsse dann zu dem Öl verarbeitet.
Dabei wird es weder erhitzt, noch raffiniert, desodoriert, gebleicht oder gehärtet. Partikelrückstände sind nicht zu finden!
Bereits bei Temperaturen über 25 Grad wird Kokosöl flüssig, ansonsten ist es fest. Die Konsistenz hat jedoch keinen Einfluss auf die Qualität!
Kokosöl enthält einen hohen Anteil an mittelkettigen Fettsäuren (MCT Oil) und Laurinsäure. Dadurch ist es besonders gesund. Zudem schmeckt es vorzüglich.
Wofür kann man Kokosöl verwenden?
Das DeliCoco Kokosöl ist sehr vielseitig einsetzbar.
1. Als Lebensmittel zum Essen, Kochen, Braten und Backen:
Das Öl ist ideal für eine gesunde und natürliche Ernährung. Asiatische Gerichte bekommen dadurch eine besondere Geschmacksnote, aber ebenso eignet es sich für Vegetarier/Veganer, Diabetiker, eine Paleo-Ernährung, BulletProof Coffee und Rohköstler.
2. Als natürliche Creme:
Natives Kokosöl versorgt die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit. Es wirkt antimikrobiell und entzündungshemmend. Daher ist es als sehr gutes Mittel gegen alle Arten von Hautproblemen wie Akne, Ausschlägen und Ekzemen geeignet.
Auch für Babys kann man das Öl bedenkenlos verwenden, da es die Haut ganz ohne chemische Zusätze versorgt.
Lokal ist das Öl für gewöhnliche Schnitt- und Schürfwunden ebenfalls bestens geeignet, denn es schützt vor Infektionen und unterstützt die Haut in ihrem natürlichen Heilungsprozess.
3. Als natürliches Haarpflegemittel:
Die mittelkettigen Fettsäuren des Kokosöls (MCT Oil) besitzen perfekte molekulare Strukturen, die schonend in die Kopfhaut und Haarfollikel eindringen können, um so effizient die Nährstoffzufuhr zu verbessern.
Zudem enthält das MCT Oil natürliche Antioxidantien und schützt die Haarfollikel vor einer Schädigung durch freie Radikale.
Die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure bildet Monolaurin und das hat wiederum eine antibakterielle und pilztötende Wirkung
Auch Schuppen können gezielt bekämpft werden, indem man seine Ernährung auf eine vitalstoffreiche und basische Kost umstellt, für die sich DeliCoco ebenfalls eignet und das Kokosöl zur Unterstützung auf die Kopfhaut aufgetragen wird.
4. Als natürliche Zahnreinigung:
DeliCoco Natives Kokosöl bietet einen besonderen Schutz gegen Karies und lässt die Zähne weiß strahlen.
Es werden sogenannte Capryl-Fettsäuren freigesetzt und die töten Bakterien und Pilze im Mund ab.
Empfohlen wird, das Kokosöl einmal täglich für ca. 10 Minuten im Mund zwischen den Zähnen hin- und her zu spülen und anschließen auszuspucken.
Das Kokosöl erreicht auch schwer erreichbare Taschen am Zahnfleischrand und beseitigt auch dort Bakterien.
Nach 2 Wochen sollen die Zähne strahlend weiß glänzen.
Mein Test:
Natürlich war ich sehr neugierig auf das DeliCoco Produkt. Allerdings konnte ich Kokosöl bis zu diesem Test nur vom Hören. Gekauft und ausprobiert habe ich es aber noch nie!
Schon beim Öffnen des Glases fiel mir der wirklich sehr angenehme Geruch des Öls auf. Herrlich nach Kokosnuss und tatsächlich überhaupt nicht künstlich!
Die Konsistenz war sehr angenehm. Fest, aber nicht zu fest. Mit einem Löffel konnte man das Öl gut dem Glas entnehmen.
Da ich bisher sehr unerfahren bei der Verwendung von Kokosöl war, habe ich lange überlegt, was ich für ein Gericht ich ausprobieren sollte.
Letztlich fiel meine Wahl auf:
Indisches Huhn in Mandelsoße:
Zutaten für 4 Personen:
1 kg Hähnchenbrustfilets
6 Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
Ingwer (ein daumengroßes Stück)
3 Tomaten
3 EL Kokusöl
4 Gewürznelken
3 Zimtrinden (ca. 5 cm)
6 Kardamomkapseln (grün)
1,5 TL Cumin gemahlen
0,5 TL Korainder, gemahlen
1 TL Kurkuma gemahlen
0,5 TL Chili, gemahlen
Salz
3 EL fein geriebene Mandeln
ggf. frische Korianderblätter und Mandelsplitter
Zubereitung:
Hähnchenbrustfilets in ca. 1,5 cm dicke Stücke schneiden, Zwiebeln in Streifen schneiden, Knoblauch schälen und pressen, Ingwer schälen und fein reiben.
Tomaten häuten und zerkleinern.
Kokosöl in einer Pfanne oder einem Bräter bei mittlerer Hitze erwärmen.
Zwiebeln unter ständigem Rühren gelbbraun anbraten. Knoblauch und Ingwer kurz mit braten.
Alle ungemahlenen Gewürze ebenfalls zugeben und mit braten. Hähnchenstücke zufügen und unter ständigem Rühren 5 Minuten weiter braten.
Anschließend alle gemahlenen Gewürze und das Salz zugeben, gut durchrühren!
Nach und nach Tomaten, Mandeln und 1/4 Liter Wasser dazugeben. Zum Kochen bringen und dann bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten köcheln lassen, dabei häufig umrühren.
Bei Bedarf kann man das Gericht vor dem Servieren mit Mandelsplittern und Korianderblättern garnieren!
Das Fazit:
Ich musste feststellen, dass sich das Kokosöl wunderbar zum Kochen eignet. Allerdings hat es einen sehr starken Eigengeschmack und daher war die Angabe mit 3 Esslöffeln Öl für 1 kg Fleisch schon sehr hoch gegriffen bei diesem Rezept.
Das Gericht duftete herrlich lecker, aber man schmeckte eigentlich nur das Kokosöl heraus.
Das war ein wenig schade, denn die anderen Gewürze konnten sich so richtig gar nicht durchsetzen.
Natürlich ist das Geschmackssache, aber für Leute, die noch nie Kokosöl probiert haben, empfehle ich dringend, mit der Dosierung vorsichtig zu sein. 1-1,5 EL von dem Öl hätten absolut ausgereicht!
Weitere Tests:
Natürlich war ich dann noch neugierig auf die Verwendung in der Körperpflege!
Ok, Zahnpflege fiel für mich raus, denn die Vorstellung, das Kokosöl pur im Mund zu haben und 10 Minuten im Mund zu behalten, fand ich persönlich nicht sonderlich ansprechend.
Zur Haarpflege habe ich es einmalig genommen. Das Haar fühlte sich zwar ganz weich an und ließ sich mit sehr gut durchkämmen, aber gleichzeitig war es nach dem Frisieren fettig. 3x musste ich es dann nochmal waschen, um das Kokosöl komplett wieder herauszubekommen!
Einzig in der Anwendung als Creme konnte mich das Kokosöl zu 100% überzeugen.
Natürlich ist es schon komisch, wenn man ein Produkt erst zum Kochen nimmt und sich dann damit eincremt, aber der Versuch hat sich gelohnt.
Die Haut duftete herrlich Kokosnuss und fühlte sich ganz weich und sanft an. Klar, direkt in die Haut eingezogen ist es nicht. Daher muss man sich im Bad schon etwas Zeit nehmen und das Kokosöl einziehen lassen, aber die Zeit habe ich mir dafür gerne genommen!
Gesamtfazit:
Für die Küche kann ich das Kokosöl absolut empfehlen, allerdings sollte man als Laie sehr vorsichtig mit der Dosierung sein, da das Produkt einen sehr starken Eigengeschmack hat. Die Konsistenz ist hervorragend, ebenso wie der Geruch. Auch die Schmelztemperatur ist im Handumdrehen erreicht, was sehr praktisch ist.
Gerne probiere ich das Öl beim Kochen und Backen noch weiter aus!
Zur Körperpflege kann ich das DeliCoco Native Kokosöl nur eingeschränkt empfehlen.
Als Creme ist es super, wenn man die nötige Zeit hat, das Öl etwas einziehen zu lassen. Die Zahnpflege damit ist eindeutig eine Sache der Überwindung und in der Haarpflege muss man mit fettenden Haaren rechnen.
Wo kann das Produkt kaufen?
DeliCoco Kokosöl Nativ-Virgin Coconut Oil kann man direkt auf der DeliCoco seite bestellen. 500 ml kosten 14,90 Euro.
Bereits ab 30,- Bestellwert erfolgt die Lieferung Versandkostenfrei!
Und für alle, die das Kokosöl nun gerne ausprobieren möchten, habe ich noch einen Gutschein, mit dem Ihr 10% sparen könnt.
Der Gutscheincode lautet: ANDREATESTET und wird im Laufe des Bestellvorgangs einfach eingegeben.
Probiert es doch mal aus!