Der Vorteil an einem schlichten, modernen Design ist sicherlich, dass es der restlichen Inneneinrichtung immer auch Freiraum bietet, besser zur Geltung zu kommen und dass die Räumlichkeiten in sich stimmig sind und somit eine entspannte Atmosphäre entstehen lassen.
Hier eine Liste der schönsten Stile, sich modern einzurichten.
Minimalistisch
Der Minimalismus als Wohnstil bietet den einzigartigen Vorteil, dass Überflüssiges um jeden Preis vermieden wird. Dadurch entsteht eine stete Aufgeräumtheit, die sich positiv auf die eigene Einstellung und Entspanntheit auswirkt. Wer nichts zum Aufräumen hat, kann sich logischerweise mit wichtigeren Dingen befassen.
Skandinavisch
Die Skandinavier haben ein besonderes Gespür für eine gemütliche, wärmende Einrichtungsatmosphäre. Dies erreichen sie durch helles Holz, warme Farben und generell eher schlicht gehaltenes Design mit geraden Formen.
Orientalisch
Runde Tür- und Fensterbögen, silberne Accessoires und seidene Textilien prägen den orientalischen Einrichtungsstil. Was dabei besonders auffällt, ist die Vielfalt an Verzierungen und Mustern, die viele Mobiliar- und Textilprodukte mit sich bringen.
Improvisiert-modern
Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Im Prinzip kann man jeden Wohnstil als modern bezeichnen, der sich durch Einzigartigkeit vom Herkömmlichen abhebt. Beispiel: Zweckentfremdung eines Skateboards als Wandregal. Dabei ist es zweitrangig, ob man sich für ein einheitliches Design im ganzen Wohnbereich entscheidet, oder ob man sich aus tausend verschiedenen Stilen einen neuen Stil zusammenstellt.
Landhaus
Ein ganz besonderes Flair haben Möbel im Landhausstil. Ein rustikaler Möbel-Look sowie ein gezielt eingesetzter „Used-Look“ verleihen dem Wohnraum eine ländliche Atmosphäre. Ob es jetzt ein Schrank, ein Kamin oder ein Waschtisch im Landhausstil ist: Das Shabby Chic Möbel Design lässt in jeder städtischen Wohnung einen angenehm ländlichen Wind durch den Wohnraum wehen.