Steinteppiche können helfen, das Klima in Ihrem Haus kühler zu halten. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Sie in einer Region mit heißeren Jahreszeiten leben. Auch sind sie sehr stabil und langlebig. Außerdem müssen Sie sich keine Sorgen um Verunreinigungen machen, da sie fleckenresistent sind. Die Verwendung von Steinteppichen gibt ihrem Zuhause einen stilvollen und klassischen Look.
Marmor
Marmor gehört zu den hochwertigsten Steinsorten. Es wurde in der Antike zur Dekoration verwendet, da es eine metamorphe Steinsorte ist, also polierbar. Was viele Menschen nicht wissen: Marmor ist relativ weich, weshalb es leicht zerkratzt werden kann. Es gibt Tausende von verschiedenen Marmorsorten auf der ganzen Welt. Wenn Marmor mit einer schmutzabweisenden Beschichtung behandelt wird, kann es bis zu 10 Jahre dauern, bis er wieder versiegelt werden muss.
Quarzkies
Quarzkies ist ein beliebtes Material im Garten- und Landschaftsbau. Hauptgrund dafür ist die Verfügbarkeit in verschiedenen Farben. Am bekanntesten ist wohl der gelbe bis weiße Quarzkies. Trotz dessen ist Quarzkies in mehr als 200 verschiedenen Farbausführungen erhältlich. Der Unterschied zu Marmor in der Nutzung als Steinteppich liegt in der Feinheit der Körnung. Quarz ist in vielen verschiedenen Körnungen zu erhalten. Somit kann man ab einem Durchmesser von 2mm und darunter von Quarzsand sprechen. Diese feine Körnung ermöglicht daher eine sehr geringe Aufbauhöhe.
Weitere Vorteile, die sich durch die Verbauung eines Steinteppichs aus Marmor oder aus Quarzkies ergeben, sind die bereits oben erwähnte feie Gestaltbarkeit durch viele verschiedene Farben, die Robustheit, die Rutschfestigkeit und die Resistenz gegen Frost im Außenbereich.
Nach der Wahl des optimalen Steinteppich für die eigenen 4 Wände ist es wichtig, den neuen Boden fachgerecht zu verlegen. Dafür bietet es sich an, einen geeigneten Partner zu finden, der sich auf das Steinteppich verlegen spezialisiert hat. So ist gewährleistet, dass der neue Boden mit optimalem Ergebnis installiert wird.