Die beste Möglichkeit, dass Ihr Ausbildungsberuf zu einem späteren Zeitpunkt eine bestimmte Anerkennung sicherstellen kann, ist ein IHK-geprüfter Abschluss. Dazu gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten. Der beste ist der, einen Meisterabschluss anzustreben.
Logistikmeister IHK
Im Bereich der Logistik ist es immens wichtig, über ein Führungspersonal zu verfügen, das mit Leichtigkeit komplexe organisatorische Aufgaben erfüllen und koordinieren kann. Denn ohne die weltweite Logistikbranche würde ein Großteil der Wirtschaft, wie wir sie heute kennen, nicht existieren oder überhaupt möglich sein. Logistik verbindet nicht nur Unternehmen miteinander und ermöglicht einen regen weltweiten Handel. Sie macht auch unser heutiges, alltägliches Leben so komfortabel.
Absolviert man nun einen Meisterkurs, so hat man die besten Aussichten, eine hochvergütete und erfolgversprechende Führungsposition in der Logistikbranche zu finden.
Industriemeister Metall (IHK)
Der Abschluss zum Meister der Industrie kann in mehreren Fachbereichen abgelegt werden. Dazu gehören unter anderem die Metall-, Elektrotechnik- und Chemiebranche. Auch hier ist die IHK die prüfende Institution.
Das Aufgabengebiet eines Industriemeisters im Bereich Metall beläuft sich hauptsächlich auf eine Führungstätigkeit, die im Prinzip als Schnittstelle zwischen Management und Beschäftigten fungieren soll. Dies eignet sich am besten bei mittleren und größeren Unternehmen mit einer Vielzahl von Mitarbeitern.
Größter Vorteil und wichtigste Voraussetzung für eine Weiterbildung zum IHK-geprüften Industriemeister Metall ist unter anderem die lückenlose Kompetenz und die 100-prozentige Verfügbarkeit der Dozenten, die diese Weiterbildungskurse anbieten und durchführen. Denn sollte eine Unterrichtsstunde oder gar ein ganzer Kurs wegfallen, ist damit niemandem geholfen, vor allem nicht Ihnen.
Glücklicherweise gibt es Institutionen und Akademien, die diese Voraussetzungen sicherstellen können. Weitere Informationen zu diesem Thema und allen anderen Meisterkursen, die für einen Abschluss bei der IHK dort zur Verfügung stehen, finden Sie auf der Homepage der Meisterakademie Graf.